Bilanz unserer Arbeit in der BVV

Wir blicken zurück auf unsere Arbeit in der BVV und ziehen Bilanz: Was lief gut? Was weniger? Was können wir noch ausbauen? Zur BVV-Bilanz 2016 bis 2021

 

 

Unser Bezirksverordneter Thomas Enge zum Home-Schooling in der aktuellen Situation

Home-Schooling: Wie Senat und Bezirke helfen könnten 

Die schülerfreie Zeit mit unabsehbarem Ende könnte in Berlin endlich die Digitalisierung im Bildungswesen in den Fokus von Eltern und Lehrkräften rücken, Stichwort Home-Schooling. Allerdings führt die Berliner Schul-Cloud  (www.lernraum-berlin.de) seit Jahren ein Schattendasein und auch wenn seit letzter Woche die Plattform unter der Last der Anfragen zusammenbrach, ist das Angebot bei vielen Berliner Lehrkräften weitestgehend unbekannt. So behelfen sich aktuell Schulklassen individuell mit datenschutztechnisch fragwürdigen Werkzeugen (WhatsApp, Google-Doc, Dropbox,...) mehr schlecht als recht.

Die Senatsverwaltung sollte daher eine klare Vorgabe zur Nutzung der Berliner Lernplattform aussprechen und zeitnah kurze Lernvideos und, sobald es die Lage wieder erlaubt, Weiterbildungen durch ihre IT-Regionalbetreuer vor Ort in den Bezirken anbieten.

Wir wissen nicht, wie lange der Ausnahmezustand noch anhält. Wir brauchen daher eine Lösung jenseits vom klassischen Unterricht im Klassenzimmer. Die Infrastruktur ist da, deren Nutzung durch die Lehrkräfte sollte so gut wie möglich gefördert und auch stärker eingefordert werden. Die Lehrer*innen haben jetzt Zeit für diese Weiterbildung. Nutzen wir sie.

Neues aus der BVV:  offene Daten aus Pankow als 3D Karten-App

Unsere Bemühungen für Smart City Projekte in Pankow haben mittlerweile eine längere Historie Was bisher passiert ist.

Zuletzt fand auf unseren Antrag am 25.11.19 im neuen Smart City Lab ein Smart City Workshop statt. Die Ämter aus dem Bezirksamt hatten jeweils einen Vertreter geschickt. Stadtrat Dr. Kühne (CDU) sowie Bezirksverordnete der Linken und Grünen waren auch vor Ort. Besonders interessant war eine Demo, in der offene Daten mit der vorhandenen Software im Bezirk leicht visualisiert werden können. Daraus haben wir gemeinsam mit den Grünen einen Antrag formuliert zur direkten Umsetzung als Pilotprojekt. Dieser wurde am 17.01.20 angenommen. Die formale Umsetzung könnte im 2. Vierteljahr erfolgen. Wir bleiben dran und werden berichten. 

In eigener Sache: Wechsel bei unseren Bezirksverordneten

Sophie Regel, die Vorsitzende unsere Gruppe in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV), ist aus beruflichen Gründen im Sommer aus der BVV ausgeschieden. Für sie folgt nun Sandra Milkereit nach, die heute Abend ihre erste Bezirksverordnetenversammlung bestreiten wird.

 
Sophie Regel hat in den vergangenen Jahren Enormes für unsere kommunalpolitische Arbeit geleistet. Gemeinsam mit Thomas Enge hat sie uns in der BVV ein positives Gesicht gegeben und die FDP Pankow in der Kommunalpolitik bekannt gemacht – nicht zuletzt auch durch eine innovative Öffentlichkeitsarbeit. Darüber hinaus hat Sophie Regel die FDP Pankow auch im Landesverband der FDP vertreten. So hat sie das kommunalpolitische Netzwerk nach dem Wiedereinzug in das Abgeordnetenhaus und die Bezirksverordnetenversammlungen entscheidend mitgeprägt und war zuletzt auch stellvertretende Sprecherin des Landesausschuss sowie beim Landesparteitag Mitglied des Präsidiums. Wir werden Sophie Regel schmerzlich vermissen – auch weil die Zusammenarbeit mit ihr immer von Fröhlichkeit und Teamgeist geprägt war.
 
Ab September wird Sandra Milkereit in die BVV für uns aufrücken. Sandra Milkereit ist bereits seit einigen Jahren stellvertretende Vorsitzende des Ortsverbandes Prenzlauer Berg und hier besonders in der Bildungspolitik aber auch in der Parteiarbeit im Wahlkampf und in der Organisation von Veranstaltungen engagiert.
 
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Sophie Regel für ihr Engagement und ihre Initiativen bedanken und gleichzeitig Sandra Milkereit für die Arbeit in der Bezirksverordnetenversammlung alles Gute wünschen!

Neues aus der BVV: Smart City in Pankow – der nächste Versuch

In der letzten BVV am 12.09.18 haben wir einen Antrag gestellt, als Bezirk Pankow das Open Source IoT-Projekt The Things Network (TTN) zu unterstützen und damit ein öffentliches digitales Ökosystem zu schaffen, das jeder Bürger nutzen kann, um sich mit seiner Umwelt intelligent zu vernetzen. Dies ist unsere Vision von öffentlicher Infrastruktur im digitalen Zeitalter.

Nachdem unsere ursprüngliche Idee, mit einem Smart City Testgebiet ein echtes Leuchtturm-Projekt für Pankow in Sachen digitaler Verwaltung und öffentlicher Infrastruktur zu starten, von allen anderen Parteien in der BVV als zu komplex abgelehnt wurde, versuchen wir es jetzt in kleineren Schritten.

Wir beschränken uns nun auf TTN, um IoT/Smart City fassbar zu machen und den falschen Ruf zu widerlegen, nur eine Spielwiese für Großkonzerne zu sein. Eine Antenne auf dem Dach des Bezirksamts reicht aus, um die zugrundeliegende Funktechnik LoRaWAN (Long Range Wide Area Network) in ganz Pankow verfügbar zu machen. Wir wollen die Installation hinsichtlich Kosten und Machbarkeit zunächst nur prüfen lassen. Wir hoffen natürlich auf ein positives Ergebnis, dann werden wir den Antrag zur tatsächlichen Installation direkt nachschieben.

Für dich in der BVV Pankow:

Sandra Milkereit FDP Pankow

Sandra Milkereit

vertritt die FDP in der BVV im Ausschuss für Schule, Sport und Gesundheit, ist Sprecherin für Kinder- und Jugendpolitik sowie Mitglied in der Spielplatzkommission. Insbesondere in der frühkindlichen Bildung hat sie sich bereits viele Jahre im BEAK und LEAK auf Vorstandsebene als Elternvertreterin und Gesamtelternsprecherin engagiert. Auch in der BVV setzt sie sich weiterhin für die Weltbeste Bildung ein.
Sandra Milkereit ist studierte Marketing-Kommunikationswirtin und als Senior Marketing Managerin für Deutschlands größte Boulevardzeitung tätig.
Sie ist verheiratet und Mutter eines 8-jährigen Sohnes.

Milkereit@fdp-prenzlauerberg.de

Dr. Thomas Enge

Dr. Thomas Enge

vertritt die FDP in der BVV im Verkehrsausschuss. Als selbstständiger Softwareentwickler im Energiehandel ist er bemüht, das abstrakte Thema Digitalisierung mit konkreten Vorschlägen für die Pankower Bürgerinnen und Bürger erfahrbar zu machen und eine Stimme für die vielen Gewerbetreibenden und Freiberufler in Pankow zu sein. Außerdem engagiert sich Thomas Enge für das Thema Digitale Schule. So hält er jede Woche einen calliope Programmierkurs für Grundschüler und hat die Berliner Schul-Cloud in einer Grundschule eingeführt und betreut sie weiterhin. Thomas Enge ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und hat an der HU Berlin promoviert.

enge@fdp-pankow.de

Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) in Berlin-Pankow

Das ist die Bezirksverordneten- versammlung (BVV)

Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) ist die Volksvertretung auf Ebene der Berliner Bezirke, in unserem Fall also Berlin-Pankow. Die Bezirksverordnetenversammlungen der zwölf Bezirke Teil der Berliner Verwaltung. Aufgaben der BVV sind die Kontrolle des Bezirksamts sowie die Anregung von Verwaltungshandeln. Hierzu kann die BVV Empfehlungen an das Bezirksamt richten.

Wir engagieren uns für dich für ein moderneres und liberales Pankow, das rechnen kann.