FDP bringt Open Data Antrag in BVV ein

Was ist open data ?

Mit “open data“ bezeichnet man die kostenlose Freigabe von nicht Personen bezogenen Datenbeständen aus öffentlichen Behörden in Maschinen lesbarer Form. Das Schulamt könnte z.B. die Zahl der angenommenen und abgelehnten Bewerbungen pro Grundschule veröffentlichen, das Bürgeramt in Echtzeit die aktuelle Länge der Warteschlange melden und der Bezirksbürgermeister seinen Haushalt offenlegen. Wichtig ist die Maschinenlesbarkeit, sodass findige Entwickler die Daten für Bürger leicht verständlich aufbereiten können.

Welchen Nutzen hat open data für BürgerInnen, insbesondere aus Pankow ?

Open data kommt dem Wunsch der Bürger nach mehr Transparenz im Verwaltungshandeln nach. Wir sind überzeugt, dass privat interessierte Bürger aus Eigeninitiative für Daten mehr nutzenstiftende Anwendungen schaffen als eine Behörde. PankowerInnen würden sicherlich gerne per Smartphone abrufen, wo der nächste Glas-, Altkleidercontainer oder der nächste U-Bahn-Aufzug zu finden ist und wie sich welche Beschwerden beimOrdnungsamt online auf die einzelnen Ortsteile verteilen. Innovative Unternehmen können so ortsbezogene Online-Dienstleistung und Geschäftsmodelle entwickeln. Damit ist open data auch ein wichtiges Instrument der Wirtschaftsförderung für Pankow.

Wieso stellt ihr den Antrag zu open data jetzt und wie soll es weitergehen ?

Berlin hat sich im Rahmen des e-Government Gesetz von 2016 u.a. auch zu open data verpflichtet. Die konkrete Umsetzung, insbesondere in Pankow, lässt jedoch noch auf sich warten. Die open data Plattform Berlin bietet aber schon jetzt genug Unterstützung zur Offenlegung der Daten. Pankowkönnte also sofort beginnen. Wir möchten Pankow damit als Pilotbezirk für Digitalisierung und smart city empfehlen. Wirhoffen auf eine breite Unterstützung für unseren Antrag in der BVV, handelt es sich doch um ein langfristiges, Ressort übergreifendes Projekt, das wir jetzt beginnen müssen, damit wir bis zum Ende der Wahlperiode auch zu konkreten Ergebnissen kommen werden.