Ich bin Daniela Kluckert und kandidiere für den Bundestag 2017

Stadt, Land, Tegel. Engagiert für schnelle Netze - für Autos, Fahrräder, Surfer und Flieger. Für diese Themen möchte ich mich besonders einsetzen:

  • Berlin braucht Tegel: Über 200.000 Berlinerinnen und Berliner unterstützen das Volksbegehren, um Tegel weiter zu betreiben. Ich auch, daher: Tegel muss offen bleiben.
  • Mobilität ist Teil der persönlichen Freiheit. Ich will mehr in Infrastruktur investieren, Verkehrsprojekte schneller planen und umsetzen. Die PKW-Maut lehne ich ab.
  • Digitalisierung durchdringt unser Leben, unser Zusammenleben und verändert unser Wirtschaften. Angst und Überregulierung blockieren Chancen. Ich will Chancen ermöglichen.
  • Soziale Marktwirtschaft: Wettbewerb schafft Wohlstand. Ich will weniger Bürokratie und mehr Freiraum: Leichtere Einwanderung von Hochqualifizierten, Regulierungsferien für Unternehmen in der Gründungsphase und schnellere Genehmigungsverfahren bei Behörden – auch für mehr Wohnraum.
  • Berlin: Für Vieles ist der rot-rot-grüne Senat direkt verantwortlich. Doch manche Weichen werden im Bundestag gestellt: In der Wirtschafts- und Integrationspolitik, bei Forschung und Verkehr. Ich will die Weichen neu ausrichten.
  • Pankow: Pankow braucht bessere Verkehrswege: Ausbau der A 100 über Treptow hinaus, Autobahnanschluss für den Ortsteil Buch, Bau einer U-Bahn für Weißensee und Hohenschönhausen, ein intelligenter Ausbau des Fahrradwegenetzes und die schnelle Internetanbindung aller Ortsteile. 

Details findest du auf www.daniela-kluckert.de

Kurzprofil

Meine Kindheit verbrachte ich auf dem Land in Niedersachsen mit allem, was zum Landleben gehört. Dann zog es mich in die Stadt zum Lernen und Arbeiten. Seit vielen Jahren leben mein Mann und ich in Berlin. Wir lieben diese Stadt. Ich arbeite als Volkswirtin politisch und engagiere mich in der FDP für schnelle Netze - für Autos, Fahrräder, digitale Surfer und Flieger. Aktuell will ich Tegel offen halten und schnelles Internet für alle ermöglichen.

Mein Werdegang

Daniela Kluckert FDP Pankow

Daniela Kluckert auf Facebook und Twitter folgen: