Neues aus der BVV: Smart City in Pankow – der nächste Versuch

In der letzten BVV am 12.09.18 haben wir einen Antrag gestellt, als Bezirk Pankow das Open Source IoT-Projekt The Things Network (TTN) zu unterstützen und damit ein öffentliches digitales Ökosystem zu schaffen, das jeder Bürger nutzen kann, um sich mit seiner Umwelt intelligent zu vernetzen. Dies ist unsere Vision von öffentlicher Infrastruktur im digitalen Zeitalter.

Nachdem unsere ursprüngliche Idee, mit einem Smart City Testgebiet ein echtes Leuchtturm-Projekt für Pankow in Sachen digitaler Verwaltung und öffentlicher Infrastruktur zu starten, von allen anderen Parteien in der BVV als zu komplex abgelehnt wurde, versuchen wir es jetzt in kleineren Schritten.

Wir beschränken uns nun auf TTN, um IoT/Smart City fassbar zu machen und den falschen Ruf zu widerlegen, nur eine Spielwiese für Großkonzerne zu sein. Eine Antenne auf dem Dach des Bezirksamts reicht aus, um die zugrundeliegende Funktechnik LoRaWAN (Long Range Wide Area Network) in ganz Pankow verfügbar zu machen. Wir wollen die Installation hinsichtlich Kosten und Machbarkeit zunächst nur prüfen lassen. Wir hoffen natürlich auf ein positives Ergebnis, dann werden wir den Antrag zur tatsächlichen Installation direkt nachschieben.