Artur Gärtner

1979 geboren und aufgewachsen am Bodensee.
Seit 2000 in Berlin zum Architekturstudium, seit 15 Jahren Architekt mit eigenem Büro.

Was sind Deine politischen Schwerpunkte?

Bauen und Wohnen, Stadtentwicklung

Was treibt Dich an?

Berlin braucht dringend lebenswerten Wohnraum für alle. Darin besteht zwar Einigkeit, nur erzielt die Einigkeit bislang keine Ergebnisse. Im Gegenteil: Die Not am Wohnungsmarkt ist anhaltend groß und die Lage verschärft sich zunehmend, ohne dass entlastende Massnahmen ergriffen werden. Es muss dringend und tatsächlich mehr Wohnraum geschaffen werden und dazu muss alles Erforderliche ergriffen werden und Bestehendes auf den Prüfstand. Es ist ein Plädoyer für mehr Mut und mehr Bauen in Berlin.

Worüber würdest Du gerne Deine erste Rede in der BVV / im AGH halten?
Über die Notwendigkeit eines klaren Bekenntnisses von Politik, Verwaltung und Stadtgesellschaft zum Wohnungsbau.

Was ist Deine Vision für Pankow?

Pankow zählt zu den beliebtesten Berliner Bezirken mit ungeheurer Anziehungskraft. Viele Menschen wollen hier leben, arbeiten und wohnen. Es besteht die einmalige Chance, verschiedene visionäre Stadt(teil)quartiere mit Modellcharakter zu schaffen und gleichzeitig dem Anspruch auf Vereinbarkeit von hohem Anspruch an von Gestaltung, Ökologie und Verkehr gerecht zu werden.

Was ist Dein Lieblingsort / sind Deine Lieblingsorte in Pankow?
Prater Biergarten

Was ist Dein persönliches Motto?

Machen. Und dann weitermachen.