Digitale Bildung: Kinder lernen Programmieren. Wir setzen digitale Bildung um!

Alle reden von digitaler Bildung. Wir setzen sie um, hier vor Ort bei uns in Pankow! Durch unsere Vermittlung wurde im Medienkompetenzzentrum Pankow einer der ersten vier berlin-, ja sogar deutschlandweiten Coding Hubs eingeführt und das trotz fehlender Unterstützung der BVV ! Somit können Kinder seit Sommer 2018 spielerisch das Programmieren von Robotern lernen und das unter professioneller Anleitung! Mittlerweile wurde auch in der Kurt-Tucholsky Stadtbibliothek ein zweiter Coding Hub in Pankow eröffnet.

Was sind Calliope und Coding Hubs?

Wir unterstützen den sog. eEducation Berlin Masterplan des Senats. Er hat das Ziel, mehr Kinder und Jugendliche, vor allem auch Mädchen, für Technik zu begeistern sowie grundlegende Kenntnisse in Informatik und Programmieren zu vermitteln. Dies soll mit der Mini-Computerplatine Calliope gelingen, mit der sich spielend einfache Roboter programmieren lassen. Dazu richtet der Senat fünf außerschulische Räumlichkeiten, sog. Coding Hubs, ein. Wer den Zuschlag bekommt, erhält vom Fraunhofer Institut Soft- und Hardware sowie umfangreiche Schulung des Personals.

Was bisher passiert ist:

28.06.17:  BVV-Antrag: Dringlichkeitsantrag zur Einhaltung der Bewerbungsfrist für Coding Hubs (abgelehnt)

16.07.18: BVV-Antrag: Coding Hub bekannt machen (angenommen)

13.09.18: BVV-Antrag: Eröffnungsfeier der beiden Pankower Coding Hubs begleiten: Frau Stadträtin Tietje und wir waren bei der Eröffnung vor Ort)